Schulskitag am Rennsteig

Die Schüler der 4. Klasse beteiligten sich erfolgreich am Schulskitag 2019. Mit dem Bus fuhren sie nach Neuhaus. dort wurden alle ausgerüstet, die keine Skier mitgebracht hatten. Beim Orientierungslauf und verschiedenen Skikursen konnten sich  alle Schüler im Skifahren üben. Zum Abschluss gab es eine Urkunde. Ein sonniger Ausflug zum Rennsteig.



Halloween- und Herbstfest 2018

 

 

 

Die Grundschule Rauenstein, Schulteil der Gemeinschaftsschule Schalkau, war am Freitag, 02.11. voll von kleinen Monstern, Hexen und anderen gruseligen Gestalten. Die Lehrer und der Förderverein der Grundschule organisierten für die Schüler eine lustige Halloween-Party. Nach 2 Stunden Unterricht ging's los. Die Kinder konnten sich gegen einen kleinen Pauschalbetrag den ganzen Vormittag am reichhaltigen Grusel-Halloween-Buffet bedienen, welches die Eltern gezaubert hatten.  Von Geistertorte, Schlangenbowle, Würstchen-Gruselfingern bis Pizzabrötchen -  für jeden Geschmack war etwas Leckeres dabei. Die Einnahmen aus dem Buffet füllten die Fördervereinskasse, woraus neben solchen Veranstaltungen auch kulturelle Angebote, wie Klassenfahrten, Theater- oder Museumsbesuche für die Schüler finanziert oder bezuschusst werden. Von den Lehrern und Eltern wurden außerdem allerhand Angebote zum Thema Halloween organisiert. So konnten die Schüler bei zahlreichen Bastelangeboten ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen und dabei ihre Feinmotorik und ihr handwerkliches Geschick schulen. Es wurde bemalt, geschnitten und geklebt, Gruselgesichter auf Kleingebäck gespritzt und verziert, Schleim hergestellt, Spinnen aus Lollys gebaut und vieles mehr. Bewegungsspiele in der Turnhalle boten spielerisch sportliche Betätigung. Außerdem gab es einen Tastkasten mit allerhand ekligem und klebrigem Inhalt zum Erfühlen. Die Schüler der 1.-4. Klasse fanden es toll, für sie war die Halloween-Party eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

 


Tag der offenen Tür in der Grundschule Rauenstein 2017:

 

Sport-AG FLINK, STARK UND SCHLAU

 

An der Station der Sport-AG FLINK, STARK UND SCHLAU konnten die Schüler einen Geschicklichkeitslauf absolvieren. Nach Vierfüßlergang vorwärts über die Bank, Slalomlauf, Überwinden von 2 Kastenhindernissen, Rolle vorwärts und Vierfüßlergang rückwärts über die Bank wurde die Zeit genommen. Die besten 3 Jungen und Mädchen jeder Klassenstufe erhielten eine Urkunde und einen Preis. Tagessieger war Hannes Schmidt mit 22,7 s.

 

 

 

Neugierig quetschten sich viele Eltern und Großeltern am vergangenen Freitag, 27. Oktober, noch schnell zwischen die bereitgestellten Sitzgelegenheiten in den Klassenzimmern, als die Schulglocke um 7.40 Uhr zur ersten Stunde in der Staatlichen Grundschule Rauenstein läutet. Diese hatte zum „Tag der offenen Tür“ geladen. Die Einladung nahm man gerne an, schließlich bot sich die Chance, seinem Nachwuchs beim Lernen über die Schulter zu schauen. So waren die Grundschüler besonders aufgeregt. Die meisten kamen zur ersten Stunde schon mit schauriger Bemalung, sollte doch im Anschluss an den Unterricht ein Halloweenfest mit Sportspielen stattfinden - mit allerlei „Grusligem“. Der Förderverein der Grundschule gestaltete mit den Kindern kleine süße Monster, die dazu auch noch verboten gut schmeckten. Die kleinen runden Meisterwerke durften ihre Erfinder dann zu Hause vorweisen und verzehren. Im Raum nebenan konnte unter Anleitung gemalt und gepinselt werden. Unzählige Formen aus Gips warteten auf eine kreative Verschönerung durch die Kinder.

Derweil richteten die Eltern der 4. Klasse das Kuchenbuffet her und schürten den Rost, damit niemand auf seine Freitagsbratwurst verzichten musste. Kraft brauchte man dann besonders im Werkraum, beim Aussägen von Gespensterformen aus Holz und dem, in der Turnhalle aufgebautem, Hindernissparkur. Ging es beim ersten mehr um das handwerkliche Geschick, stoppten die Kampfrichter beim Wettkampf sogar die Zehntelsekunden, um den Sieger zu ermitteln.

Geheimnisvolle Zauberschrift und ein Lagerfeuer im Schulhof begeisterten alle Schüler an diesem sonnigen Vormittag und viele Eltern von zukünftigen Schulanfängern waren von den Möglichkeiten und der positiven Atmosphäre durchaus überrascht, lag doch die eigene Schulzeit meist schon einige Jahre zurück. Auf der Suche nach der besten Schule für ihre Sprösslinge waren sie nach Rauenstein gekommen und wurden sicher nicht enttäuscht. Die neuen, hellen Klassenräume und das solide Konzept des Kollegiums sprechen ebenso, wie das Zusammenwirken von Eltern, Förderverein und Schule bei der Ausgestaltung dieses Tages für die Grundschule Rauenstein. Hätten die Jungs das Sagen, würde mit Sicherheit der zum Tag der offenen Tür stets überfüllte Computerraum täglich in den Unterricht eingebunden, während die Mädchen nicht nur an diesem Tag, die Sportspiele favorisierten.

 

 

Kontakt Förderverein

Ralf Kirchner

Flurweg 8

96528 Frankenblick 

Daten zum Verein

 

Name und Sitz des Vereins             Grundschule Rauenstein e.V.

Steuernummer                                171/141/26993

Vereinsregister                                Amtsgericht Sonneberg, VR 785

Vorstandsvorsitzende                      Franziska Wyser